- Datum 22. September 2023
Impulse für eine bessere Arbeitswelt
Veranstaltungsort:
Messe Düsseldorf
Am Staad
40474 Düsseldorf
Inhalt:
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ist auch 2023 bei der A+A, der weltweit größten Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, dabei. An verschiedenen Themeninseln informieren wir über aktuelle Entwicklungen des Arbeitsschutzes – von der Arbeitszeitgestaltung bis hin zur Gefährdungsbeurteilung. Ein Vortragsprogramm bietet vertiefende Einblicke.
Wir laden Sie ein, auf unserem 160 Quadratmeter großen Messestand in Halle 5, C 21, in aktuelle Fragen des Arbeitsschutzes einzutauchen. Wer mag, kann sich zusätzlich mit den Experten der BAuA austauschen.
Die Themen reichen von der Arbeitszeitgestaltung im Wandel und dem Arbeitsort über die Frage "Präventionskultur gemeinsam weiterentwickeln - aber wie?" bis zum Thema Gefährdungsbeurteilungen von körperlichen Arbeitsbelastungen: Zum einen informieren die Fachleute der BAuA über die aktualisierten und neuen Leitmerkmalmethoden, die es erlauben, körperliche Belastungen zu beurteilen. Zum anderen präsentieren sie das "Einfache Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe" (EMKG) mit den neuesten Erkenntnissen. Abgerundet wird das Angebot durch das SUBSPORTplus-Informationsportal zur Substitution von Gefahrstoffen. Zusätzlich präsentiert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den Gefahrstoffschutzpreis 2024 mit einem Vortrag am 25. Oktober.
Weitere Informationen sind hier zu finden:
BAuA-Pressemitteilung vom 04. Oktober 2023 "Messe A+A 2023: BAuA informiert über aktuelle Entwicklungen beim Arbeitsschutz" https://www.baua.de/DE/Services/Presse/Pressemitteilungen/2023/10/pm37-23.html