Vorträge online: Globales Umweltforum der OECD zum Thema Per- und Polyfluoralkylsubstanzen

  • Datum 28. Februar 2024

Termin: 12. bis 13. Februar 2024

Veranstaltungsort:
Online- oder Präsenz-Veranstaltung bei der OECD (Boulogne-Billancourt)
Quai Alphonse Le Gallo 46
92100 Boulogne-Billancourt

Inhalt

PFAS, die Abkürzung für Per- und Polyfluoralkylsubstanzen, sind eine vielfältige Gruppe von Chemikalien, zu denen PFCA, PFOA, PFSA, PFHxS und Tausende andere gehören. Diese Chemikalien werden seit den 1950er Jahren kommerziell hergestellt und finden heute breite Verwendung in Verbraucher- und Industrieanwendungen. Ein Merkmal von PFAS ist ihre Langlebigkeit in der Umwelt, da sie kaum abbaubar sind. PFAS haben sich aufgrund ihres Potenzials, sich im menschlichen Körper und in der Nahrungskette anzusammeln, zu weltweit bedenklichen Schadstoffen entwickelt.

Während dieser zweitägigen Veranstaltung wird ein breites Spektrum von Interessenvertretern, darunter Regierungen, Industrie, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Wissenschaftler, zusammenkommen, um verschiedene Themen im Zusammenhang mit PFAS zu diskutieren. Diese Themen umfassen Bereiche wie Risikomanagementansätze in den einzelnen Ländern, Innovationsherausforderungen bei der Suche nach sichereren Alternativen, wirksame Risikokommunikationsstrategien, Monitoringtechniken, Abfallmanagement und Ansätze zum Umgang mit Kontaminationen.

Die OECD ist seit fast zwei Jahrzehnten aktiv am Risikomanagement von PFAS beteiligt. Als Reaktion auf die Resolution II/5 der Internationalen Konferenz für Chemikalienmanagement (ICCM 2) von 2009 wurde 2012 die gemeinsame OECD/UNEP Global PFC Group gegründet. Ziel dieser Gruppe ist es, die Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Stewardship-Programme und Regulierungsansätze zu fördern, um Emissionen und das Vorhandensein schädlicher perfluorierter Chemikalien in Produkten zu reduzieren. Die OECD hat eine Schlüsselrolle bei der Koordinierung der Bemühungen dieser Gruppe, der Erleichterung des Informationsaustauschs über PFAS und der Unterstützung des globalen Übergangs zu sichereren Alternativen gespielt.

Die Ergebnisse dieser Aktivitäten können auf dem OECD PFAS Portal (https://www.oecd.org/chemicalsafety/portal-perfluorinated-chemicals/) eingesehen werden.

Das Globale Umweltforum, das sich mit PFAS befasste, wurde als hybride Veranstaltung abgehalten, bei der sowohl eine persönliche Teilnahme bei der OECD in Boulogne als auch eine Online-Teilnahme möglich war.

Weitere Informationen (Programm, Hintergrunddokumente und Vorträge):

https://www.oecd.org/chemicalsafety/oecdglobalforumontheenvironmentdedicatedtoper-andpolyfluoroalkylsubstances.htm

Hinweis:

Neueste Veröffentlichungen:

Series on Risk Management No. 81: PFASs and alternatives in cosmetics: report on commercial availability and current uses (Februar 2024)

Series on Risk Management No. 80: Draft Report on Per- and Polyfluoroalkyl Substances and Alternatives in Coatings, Paints and Varnishes (CPVs): Hazard Profile (Dezember 2023)

Die Berichte können hier abgerufen werden: https://www.oecd.org/chemicalsafety/risk-management/series-on-risk-management-publications-by-number.htm