- Datum 3. Juni 2024
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) präsentiert ab dem 4. Mai nachhaltigen Beton aus Maniok in der neuen Ausstellung "Schätze der Zukunft" im Futurium. Das innovative Material ist Teil der Forschungen der BAM zu sicheren, nachhaltigen Baustoffen und zeigt, wie Reststoffe aus der Landwirtschaft für die Betonherstellung eingesetzt werden können. Durch die Substitution von Beton, der für ca. 10% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist, durch nachhaltige Materialien ließe sich der CO2-Ausstoß des Bausektors deutlich reduzieren. Das Projekt wurde u.a. in Kooperation mit der Universität Lagos in Nigeria verwirklicht.
Die Ausstellung „Schätze der Zukunft“ im Futurium bietet eine Vielzahl von Innovationen rund um das Thema der nachhaltigeren Nutzung von Rohstoffen. Dazu gehören z.B. Verpackungsmaterialien aus Bananenfasern, Bauwerkstoffe aus Recyclingpapier und Lederalternativen aus Orangenschalen.
Weiterführende Links
- Futurium-Ausstellung Schätze der Zukunft
- Video: From the lab to sustainable concrete: researching climate-neutral building materials - by BAM & PTB
Quelle: BAM, Pressemitteilung vom 03.05.2024 https://www.bam.de/Content/DE/Pressemitteilungen/2024/2024-05-02-futurium-ausstellung.html