- Datum 13. August 2024
Am 23. und 24.04.2024 fand die Konferenz "Die Chemikalienpolitik von morgen: Perspektiven und Herausforderungen" im Rahmen des belgischen Ratsvorsitzes in Brüssel statt.
Bei der Veranstaltung wurden im Beisein von Experten, Wissenschaftlern, Mitgliedern der Zivilgesellschaft und Industrievertretern die Fortschritte der Chemikalienpolitik auf europäischer und globaler Ebene diskutiert. Im Hinblick auf die Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit wurden die größten Herausforderungen von heute und die Chancen von morgen ermittelt, um der künftigen Kommission eine klare Botschaft mit auf den Weg zu geben. Der erste Tag der Konferenz war der Strategie für Nachhaltigkeit im Chemiesektor gewidmet und befasste sich unter anderem mit dem „Safe and Sustainable by Design“ Framework, geeigneten Alternativen zu PFAS, künftigen politischen Anforderungen für endokrine Disruptoren und gefährlichen Substanzen in Erzeugnissen. Der zweite Tag befasste sich mit der Chemikalienpolitik auf internationaler Ebene und konzentrierte sich auf das neue Global Framework on Chemicals.
Die Vorträge (auf Englisch) sind hier zu finden:
Weitere Informationen:
- https://belgian-presidency.consilium.europa.eu/en/events/tomorrows-chemicals-policy-perspectives-and-challenges/
- Pressemitteilung (englisch): Tomorrow’s Chemicals Policy: Perspectives and Challenges, 25/04/2024 https://www.health.belgium.be/en/news/tomorrows-chemicals-policy-perspectives-and-challenges